PILATES

 

PILATES ist eine sanfte, aber überaus wirkungsvolle Trainingsmethode für den Körper und auch den Geist - ein systematisches Körpertraining, welches die Muskulatur insbesondere von Beckenboden, Bauch und Rücken kräftigt. Es wurde erfunden und entwickelt von Joseph H. Pilates.

 

Einzelne Muskeln oder Muskelgruppen werden gezielt aktiviert, entspannt oder gedehnt. Manche Übungen erinnern an Yoga Asanas und auch die Atmung wird in den Fokus gerückt.

Kern des Pilates-Trainings ist der Aufbau der Muskulatur in der Körpermitte.

 

Das Training der Tiefenmuskulatur im Becken verbessert die Beweglichkeit. Becken und Schulterbereich lassen sich dadurch noch freier gegeneinander verdrehen. Durch die Aktivierung dieses Kraftzentrums (Powerhouse) werden Taille und Hüfte straffer und schlanker. Pilates mobilisiert den ganzen Körper und bringt Muskeln sowie Gelenke wieder in Schwung.

 

Bei uns wird Pilates auf der Matte geübt.