Ein paar Worte ausgebildeter Lehrer. . .

Danke! 

Jetzt ist es tatsächlich so weit, ich hatte meine ersten Kursstunden, ich unterrichte … Wenn ich das jetzt das 1. Mal so niederschreibe, fühlt es sich doch noch ziemlich fremd an … und gleichzeitig stimmig … schwer zu beschreiben …
...
Dann lese ich weiter im Tagebuch und in den Mails an euch über Vertrauen, Mut, Hinspüren, Achtsamkeit, Verzeihen, Transformation, Leichtigkeit, Loslassen, Bei sich Sein, Mitgefühl, Liebe … aber auch über Asanas, Einrichten, Meditation, Atmen, Philosophisches, Chakren, Energie, Mantrasingen … 

Ich habe durch euch schon sooooo unendlich viel gelernt – D A N K E! -


Jetzt zurück zu meinem Kurs – ein paar Gedanken: Es ist schön! Ihr seid bei mir! Ich höre mich eure Worte sagen! Ich versuche, gut zu spüren, meine SchülerInnen gut 'abzuholen'. Es sind 5 Frauen und 3 Männer, großteils AnfängerInnen. Ich achte gut auf sie. Zeige ihnen ganz viel Atmen und bin sehr bedacht und genau in den Asanas. Merke dabei immer stärker, was für gute Lehrerinnen ihr seid :-)! Ich bereite mich gut auf die Stunden vor, sitze auf meiner Matte, probiere aus, schreibe auf.

Ich bin euch so dankbar für ALLES, für Alles, was ich seit 2005 bei euch höre, sehe, erlebe, spüre, fühle ...!!! 
Irgendwie ist das Alles wie ein Samen oder besser wie viele, viele kleine Samenkörnchen, die ihr stetig säet und jetzt beginnen sie, immer mehr zu keimen und eine winzig kleine Knospe ist bereits dabei ... wow!!! wenn das so weiter geht, wird das eine wunderwunderschöne Blumenwiese werden ....!!! 
Jetzt will ich mich aber wieder zurück nehmen, ... und ich bitte euch noch um ein bisserl mehr Wasser 


Eine Umarmung voll Liebe und Dankbarkeit
Martina 


 

Liebes Ashtanga Team,


Die letzten drei Jahre haben vieles in meinem Leben verändert, vieles in Gang gebracht, was schon lange darauf gewartet hat, sich entwickeln zu dürfen.

Ich habe diese Jahre der Ausbildung genutzt, um mir selbst zu begegnen und ja es ist voll und ganz gelungen. Viele Unsicherheiten und die Frage was  wirklich Sinn macht in meinem Leben, haben mich zu Yoga gebracht, und ich habe Antworten gefunden. Antworten auf alle Fragen , aber was noch viel wichtiger ist, ich habe gelernt, mich den Fragen, die mich im Moment beschäftigen auch tatsächlich zu stellen.

Drei Aspekte haben sich in meinem Leben verändert. Körperlich fühle ich mich wohler, als ich das je getan habe. Das Üben hat mich meinen Körper spüren lassen und mir gezeigt, was es heißt sich wahrzunehmen.

Es vergeht jetzt sogut wie kein Tag mehr, an dem ich mich nicht nach den Asanas sehne und mir diese so wichtige Zeit für mich nehme. Der zweite Punkt ist eine hoch gesteigerte Konzentrationsfähigkeit, wie ich sie vor diesen drei Jahren nicht hatte. Ich bin tatsächlich leistungsfähiger, konzentrierter und viel präsenter geworden. Dies äußert sich sowohl im beruflichen Alltag als auch im Rahmen jener Anforderungen, die sich in der Familie stellen. Ich fühle mich lebendig und ausgeglichen.

Und zu guter Letzt, es ist schön, durch euch  an meine Grenzen und darüber hinaus geführt worden zu sein. Ich habe mich anders kennengelernt, viel über mich selbst erfahren und habe das Gefühl, nach dieser Ausbildungszeit, mir selbst so nah gekommen zu sein, wie ich es nie für möglich gehalten hätte.

 

Ich danke euch für eure Unterstützung über diesen Zeitraum und freu mich schon, meinen weiteren Yogaweg mit euch gemeinsam gehen zu dürfen.

 

Alles Liebe Helga

 

 


Meine lieben Rosis, 


unlängst hat mich eine schulfreundin, die ich sicherlich 15 jahre nicht gesehen habe, kontaktiert, um mir zu sagen, wie sehr sie ein interview berührt hätte, das sie von mir gelesen hat. in diesem interview sprach ich über meinen yogaweg und welche erfahrungen und veränderungen dieser mit sich brachte. vor allem aber über meine wunderbare und intensive zeit mit euch, rosi und roswitha, während der yogaleherausbildung. sie meinte, sie hätte noch nie yoga gemacht, aber sei so ins nachdenken gekommen, dass sie sich nun auch auf den weg mache, ihre rosi zu finden. 
daraufhin fing ich auch nochmal an zu reflektieren und wollte euch auf diesem weg und in diesen zeilen nochmals und mal wieder (und das wird voraussichtlich auch noch öfter geschehen :-) ) meine tiefe dankbarkeit für euer engament, durchhaltevermögen, eure geduld und liebevolle art sagen, die ihr mir und allen im zentrum und der ausbildung entgegen bringt. es ist sicher nicht einfach und ich danke dir, liebe rosi, dass du deinen entschluss "nie wieder" eine ausbildung zu machen, jedesmal wieder über den haufen wirst! es gibt mittlerweile so viele yogalehrer und leute, die sich so nennen – wem erzähl ich das? :-) – aber jeden tag, an dem ich in meinem raum stehe und leute habe, die mit und bei mir üben, merke ich, wie unglaublich gut ihr mich vorbereitet habt. 
jeden tag stellt mich dieser beruf vor neue herausforderungen, aber ich fühle mich bis jetzt allen gewachsen, weil ich darauf vertraue und vertrauen kann, was ihr mir beigebracht habt in den letzten jahren. einen kostbaren schatz und dafür danke ich euch!
meine schulfreundin ist im august spontan eine woche aus deutschland nach mondsee gekommen und hat an meinen stunden teilgenommen. meine lieben rosis, ich möchte euch nochmal danken und euch aus der ferne umarmen, dass ihr mir die möglichkeit gegeben habt, mit leuten auf so hohem niveau und in so hoher Berührungsqualität zu arbeiten! 
alles liebe und dickes bussi. 
eure steffi

liebe lehrer & kollegen!
ich habe die zeit mit euch sehr genossen, das gemeinsame studieren hat mir aufmerksamkeit fuereinander gelehrt und mir viele lebenswege gezeigt. fuer mich war es ein großer unterschied vom yoga praktizieren zum yoga lehren, es war der schritt aus mir heraus, vom allein mit mir sein, mich der welt zuwenden & anteil-nehmen. ich habe aufgehört mich selbst reparieren zu wollen & angefangen yoga zu teilen.
danke euch allen!
ich unterrichte seit einem 3/4 jahr hier fast jeden tag in sehr unterschiedlichen zusammenhaengen, einige schueler haben mich sehr lieb gewonnen & wollen nur zu mir, das ehrt mich natürlich! und langsam kann ich mir auch aussuchen wo & wie ich unterrichten will - wie ZEN sagt: "holz hacken, wasser tragen vor der erleuchtung, holz hacken, wasser tragen nach der erleuchtung"
ich bin immer noch dieselbe, doch es geht immer leichter & es ist eine freude - die vögel zwitschern & die luft ist wunderbar frisch.
euch allen beste wünscht
cynthia